Wien-Super-Trail

Nach dem Longjog gestern mit Peter habe ich heute den Twitterlauftreff Teil 2 mit Sebastian erledigt. Er hat mir heute ein wahnsinning schöne Streck gezeigt, die fast ausschließlich auf dem Stadtgebiet von Wien liegt. Echt unglaublich. Gestartet sind wir an der U4 Endhaltestelle Heiligenstadt. Nach etwa 3,5 km flach einlaufen entlang der Donau wartete schon der erste Hammer auf uns. Die Nase! Dagegen ist „Die Wand von Rohrhaus“ ein kleiner Kindergeburtstag. Auf knapp einem Kilometer sind hier etwa 250 Höhenmeter zu überwinden. Ein brutaler Anstieg, der einem wirklich alles abverlangt. Aber wir sind beide durchgelaufen, ich mit Spitzenpulswerten von 172 bpm. Hurra ich lebe noch. Hat man erstmal den Leopoldsberg erklommen kann man sich etwas erholen, unserer Unterhaltung wurde dann auch wieder mehrsilbig 🙂 Es geht entlang der Höhenstraße über den Kahlenberg eigentlich schön flach dahin. Heute morgen wars aber auch schon um kurz nach 6 im Wald ziemlich heiß und ich glaub wir waren beide froh, dass wir unsere Trinkrucksäcke gut gefüllt hatten. Schließlich wartete noch ein wenig Unterhaltung auf uns. z.B. der kurze aber knackige Anstieg zum Hermannskogel, mit 542 m ü. A. der höchste Berg Wiens. Unser Weg führte uns weiter entlang der Grenze zwischen Wien und Niederösterrreich vorbei am Häuserl von Roan auf die Sophienalpe, von wo aus wir einen herrlichen Blick auf die umliegende Gegend hatten. Von dort gings dann in einem ordentlichen Drop-Down zurück in die Zivilisation, in den 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing. Noch eine wenig bergab durch die Stadt und unser ziel, die andere Endhaltestelle der U4, Hütteldorf, war erreicht. Auf dem Weg dorthin ist dann noch die verrückte Idee entstanden, den Wien-Super-Trail in einen Wien-Ultra-Trail zu erweitern und an die heute gelaufene Strecke noch die Lainzer Tiergarten-Umrundung dranzuhängen. Ein Projekt für den hoffentlich goldenen Herbst, für das ich in Basti auf jeden Fall den richtigen Partner habe.
Man war das heute ein geiles Läufchen mit eine excellenten Guide. Perfekter Start in den Sonntag, jedenfalls.

Hier die Daten von heute: 22,87 km 2:24:52 (6:20 min/km 9,5 km/h) Ø HF: 141 bpm

Kommentar verfassen