Über mich

Hallo zusammen.

Wer steckt nun hinter www.vienna-running.eu?

Dann will ich mich mal vorstellen.

Mein Name ist Christian und sportlich bin ich schon mein ganzes Leben. 1980 in der Frankenmetropole Nürnberg geboren führten mich meine ersten sportlichen Schritte in den Schnee. Mit 3 Jahren begann ich mit dem Skifahren. Kurz darauf folgte dann Fußball und das blieb dann eine ganze Zeit so. Mit mehr (Skifahren) oder weniger (Fußball) sportlichem Erfolg hatte ich doch immer Spaß an der Bewegung. Auf das erste Rennrad folgten bald die ersten Triathlons, ich schätze das dürfte so 1995-1997 gewesen sein, ich konnte diesem Sport aber mangels Schwimmtalent nicht viel abgewinnen. Ein kurzes Intermezzo im Biathlon während meiner Bundeswehrzeit 2000/01 verlief, naja sagen wir durchwachsen und so blieb ich bis zu meiner ersten schweren Sportverletzung, einem Kreuzbandriss mit Meniskusschaden im Jahre 2003, meinen beiden Hauptsportarten treu. Nach OP und erfolgreicher Reha konnte ich mit beidem weiter machen, der richtige Zug fehlte aber. Durch Studium, Umzug usw fehlte oftmals die Zeit für Fußball und rennmäßiges Skifahren hatte ich schon während der BW Zeit aufgegeben. Das Studium war somit die unsportlichste Zeit in meinem Leben.

Irgendwie hat es mich dann nach Wien verschlagen, es gab ein Firmenlaufteam und bald war ich für den ersten Lauf engagiert. Ich musste für einen Kollegen bei der Staffel des Vienna City Marathon 2008 einspringen. Ich lief die letzten 11km bis ins Ziel in einer Zeit von 57:52 (5:07 min/km) und vielleicht war das schon der Beginn meines Läuferlebens. Meinen ersten Solo-Lauf für die BI Runners absolvierte ich dann noch im selben Jahr. Es war der Firmenlauf in Wiener Neustadt, 4,4 km in einer respektablen Zeit von 21,36 (4:54 min/km) Aber noch war ich kein Läufer. Oder jedenfalls war es mir noch nicht so bewusst. Erst das darauffolgende Jahr brachte den Durchbruch. Die erneute Staffelteilnahme beim VCM ließ langsam aber sicher die Idee eines ganzen Marathons in meinem Kopf reifen. Es dauerte aber noch bis in den Herbst, bis ich mich dazu durch gerungen hatte. Am 20. September 2009 habe ich den ersten Lauf absolviert mit der Absicht einen Marathon zu laufen. Und wie es dann weiter ging könnt ihr in meinem ersten Blog nachlesen. Und was nach meinem ersten Marathon passiert ist kann man schon hier im Archiv nachlesen. Viel Spaß bei der Lektüre und „Keep on Running“

Christian

Kommentar verfassen